-
Startseite / Gemeinden / Altenkirchen (Dittweiler / Frohnhofen)
- Übersichtskarte
- Altenglan (Bedesbach / Friedelhausen / Patersbach)
- Altenkirchen (Dittweiler / Frohnhofen)
- Brücken
- Dennweiler-Frohnbach (Mayweilerhof / Oberalben)
- Dietschweiler (Börsborn / Nanzdiezweiler / Nanzweiler)
- Gimsbach (Eisenbach / Matzenbach)
- Glan-Münchweiler (Niedermohr)
- Herschweiler-Pettersheim (Krottelbach / Langenbach / Ohmbach)
- Hoof im Ostertal
- Hüffler (Schellweiler / Wahnwegen)
- Konken (Albessen / Herchweiler i.O. / Selchenbach)
- Kusel 1 (Diedelkopf / Ehweiler)
- Kusel 2 (Blaubach / Bledesbach / Körborn)
- Mühlbach am Glan
- Neunkirchen am Potzberg (Föckelberg / Oberstaufenbach)
- Niederkirchen im Ostertal (Bubach / Marth / Osterbrücken / Saal)
- Quirnbach (Henschtal / Liebsthal / Rehweiler / Sangerhof)
- Rammelsbach
- St.Julian-Gumbsweiler (Eschenau, Obereisenbach, Glanbrücken/Hachenbach)
- Theisbergstegen (Etschberg / Godelhausen / Haschbach / Rutsweiler)
- Ulmet (Erdesbach / Rathsweiler)
Altenkirchen (Dittweiler / Frohnhofen)

Altenkirchen
Breitenbacher Straße 1
66903 Altenkirchen
Tel.: 0 63 86/21 8
Fax: 0 63 86/40 43 18
E-Mail: pfarramt.altenkirchen(at)evkirchepfalz.de
Web: www.pfarrei-altenkirchen.de

Name | Sabine Ella Schwenk-Vilov |
Jahrgang | Geboren im Jahr 1978 in der schönen Südpfalz bin ich nun als Pfarrerin im Dekanat Kusel auch des westpfälzischen Dialektes mächtig. |
Motivation | Ich habe Theologie in Bethel, Leipzig, Utrecht (NL) und Berlin studiert und bin Pfarrerin geworden, weil ich gerne in alltäglichen Begegnungen über Gott und die Welt und die Dinge dazwischen rede, weil ich gerne Gottesdienste feiere, mit Menschen gerne lache und weine, klage und mich freue. Und weil ich der Ansicht bin, dass Gott uns in unserem Alltag immer wieder begegnet und dass auch heute noch Wunder möglich sind. |
Funktion im Dekanat | In meiner Funktion als Gemeindepfarrerin bin ich im Team der Verkündigung des SWR und spreche rund 20mal im Jahr die Abendgedanken auf SWR 4 Beiratsvorsitzende der Alois-Hemmer-Stiftung im Südkreis der Verbandsgemeinde Oberes Glantal. Im Dekanat Kusel habe ich das Amt der Seniorin inne und bin seit einigen Jahren Dekanatsjugendpfarrerin, weil mir die Arbeit mit Jugendlichen wichtig ist und ich gerne mit ihnen gemeinsam Kirche neu gestalte und mit anderen Augen sehe. Auf Ebene der Landeskirche bin Prüferin im II. Theol. Examen, Mentorin und Mitglied im Beirat für Bildung. |
Die Pfarrei Altenkirchen mit den beiden Kirchengemeinden Altenkirchen (Orte: Altenkirchen, Dittweiler und Frohnhofen) und Brücken (Orte: Brücken und Paulengrund) liegt im Süden des Dekanates Kusel und grenzt an das Dekanat Homburg.
Herzstück der beiden Kirchengemeinden sind die Kirchen in Herzstück der Pfarrei sind die zwei Kirchen in Altenkirchen (erstmals erwähnt 1295) und Brücken (erbaut 1954).
In Altenkirchen pulsiert das Leben der unterschiedlichen Gemeindegruppen (von der Krabbelgruppe über die Kindergruppe und den Gesprächskreis, den Kirchenchor und den Seniorentreff, den Konfirmanden und den ehrenamtlichen Mitarbeitern) im Prot. Jugendheim, während in Brücken sich das gemeindliche Leben rund um die Kirche abspielt. Die Kirchengemeinde Brücken zeigt ihr diakonisches Profil, indem sie die ehemalige Schwesternwohnung der „Tafel im Südkreis“ zur Verfügung stellt.
Beide Kirchengemeinden feiern gerne Gottesdienste, gerne mal auch ganz anders: Valentinsgottesdienst, Bikergottesdienst, Kerch uff pälzisch, Lutherische Messen oder andere. Ebenso gehen wir gerne dorthin, wo die Menschen sind: uff die Kerb, in den Wald, auf Dorf- und Vereinsfeste und feiern dort vor Ort Gott in unserer Mitte.
Uns zeichnet aus, dass wir auf Menschen zugehen und versuchen ein Ohr an den Bedürfnissen der Menschen zu haben. Es zählt nicht „das war schon immer so“, sondern „wie können wir unseren Glauben heute mit den Menschen leben.“ Diese Einstellung spiegelt sich in unseren Gruppen und Kreisen wieder.